SMARTBATTERY / SMARTBATTERY EU Patent EP 18726032.8
Der GENEREX SMARTLOGGER / SMARTBATTERY hat pünktlich zum neuen EU BattG 2024 den Schutz eines europaweiten Patents erhalten. Es trägt die EU Patentnummer EP 18726032.8 und erfüllt die in dem EU BattG 2024 geforderten Funktionen sowie Inhalte und Vorschriften zum Datenschutz.
Der patentierte SMARTLOGGER (bzw. der in eine Batterie integrierbare Teil der Elektronik, welche dann den Namen SMARTBATTERY trägt) kann für alle Bestandssysteme mit aktuell 12Volt nachgerüstet werden, um damit der EU-Forderung nach Messdaten nachzukommen.
Der SMARTLOGGER / SMARTBATTERY ist damit der erste Patentierte „Batteriepass“ gemäß des EU BattG 2024, gültig in 25 Ländern der EU
Die Idee hinter dem SMARTBATTERY- und dem SMARTLOGGER-Patent kam kurz nach der Batterieverordnung 2016 auf, als abzusehen war, dass es eine weitere Revision geben und es zu Verschärfungen kommen würde. Uns war klar, dass sowohl Importeure/Hersteller/Distributoren wie auch Endkunden ein Interesse daran haben, welchen „Lebensweg“ jeder Akku seit „Geburt“ bis zum „Grab“ durchlaufen hat und ob aktuell mit versteckten Schäden zu rechnen ist. Weil Akkus gleicher Bauart in verschiedenen Fabriken in der Welt hergestellt werden ist zusätzlich wichtig zu dokumentieren von wann und wo die erste Auslieferung erfolgt ist und wann die letzte Batterienachladung erfolgte. Gerade bei Bleibatterien der günstigsten Chemieart (Bleicalcium) ist die natürliche Selbstentladung nicht unerheblich. Diese Informationen sind wichtig vor der Auslieferung zum Endkunden. Weiterhin können damit erstmals Ursachen für einen Batterieausfall nachträglich identifiziert werden, um z.B. damit einen Gewährleistungsanspruch ablehnen oder gewähren zu können. Die über 10 Jahre aufgezeichneten Messwerte im SMARTLOGGER / SMARTBATTERY legen schnell offen ob Batterien defekt sind und entsorgt werden müssen – mit entsprechendem Nachweis der korrekten Entsorgung bzw. mit welcher Restlebensdauer noch zu rechnen ist.
Der SMARTLOGGER/SMARTBATTERY hat als einziges Gerät am Markt mit dieser „Batteriepass“-Funktion zusätzlich mehrere einzigartige technische Besonderheiten vom Europäischen Patentamt als Schützenswert anerkannt bekommen, begründet durch die einzigartige „Doppelnutzung“: Batteriepass und Batteriemonitoring!
Mit dem SMARTLOGGER / SMARTBATTERY wird die EU-Forderung nach einem Batteriepass erfüllt und der Anwender erhält gleichzeitig die Vorteile eines effizienten und preiswerten Batteriemonitorings.
Der Batteriehersteller profitiert zusätzlich von den Daten des Systems zur Optimierung und Kontrolle seiner Produkte über die gesamte Lebensdauer – dies liefert wichtige Daten zur Qualitätssicherung und garantiebestimmungsgemäßer Nutzung seines Produkts beim Anwender.
Der SMARTLOGGER / SMARTBATTERY ist eine „Blackbox“ (ähnlich einem Flugschreiber in der Luftfahrt), die alle Batteriedaten von der Produktion bis zur Entsorgung in einem Langzeitdatenspeicher archiviert und gleichzeitig dem Anwender / Batterieservice wichtige Daten für die Beurteilung der Batterie Gesundheit (SOH) und Kapazität (SOC) liefert. Das Gerät entspricht damit der weitreichenden EU-Batterieverordnung zur Langzeitdatenspeicherung als auch die der DSGVO und übertrifft die von der EU geforderten Funktionen für einen „Batteriepass“, den jede innerhalb der EU verkauften Batterie ab 2024 mitführen soll.
Die patentierte Langzeitdatenspeicherung und Komprimierung sowie die anonyme Datenübermittlung per NFC (Near Field Communication), die auch im Onlinebanking verwendet wird, entspricht den Batteriepass-Forderungen der EU und ist jetzt Patent geschützt. Als reines per NFC auslesbares Batteriemonitoring und Datenlogger-System arbeitet das Produkt mit dem geringsten Stromverbrauch diskret im Hintergrund, ohne in irgendeine IT-Sicherheitsstruktur einzugreifen oder die Betriebssicherheit des Akkus oder der angeschlossenen Verbraucher zu stören. Alleine beim Auslesen der Daten durch ein NFC-Gerät wird Energie verbraucht, allerdings nicht die des auszulesenden Akkus, sondern die des NFC-Geräts: Ähnlich einem Transponder „erwacht“ der SMARTLOGGER erst, wenn sich das NFC-Gerät annähert und liefert dann die gewünschten Daten aus seinem Langzeitspeicher.
Folgende Messwerte und Daten stehen beim SMARTLOGGER V3 zur Verfügung:
- Datum der Produktion
- Datum der Inbetriebnahme beim Endkunden und Beginn der Garantiezeit
- Datum/Uhrzeit für jeden Messwert für Spannung und Temperatur von 12 Volt Akkus in Intervallen von (Default)
1 Stunde, einstellbar in Intervallen von 60s, 30s, 15s, 10s, max. Messzeitraum 10 Jahre - Einstellbare Grenzwerte für Temperatur und Spannung (Warnung und Alarm)
- Definition von Batteriegruppen
(z.B. Verwaltung von eigenen Gruppen und Messwerten für jeden einzelnen Kunden) - Anzahl der Zyklen zur Bestimmung der verbleibenden Lebensdauer
- Eindeutige, nicht löschbare Serialnummer
- Eindeutiger Akkuname definierbar
- Textinformationen für jeden Akku frei definierbar durch den Anwender
- Entnommene Kapazität in Ah im Falle einer Entladung
- Kostenfreie SMARTBATTERY COMPANION APP V2
für Datenexport nach EXCEL und Auswertung im Google Playstore - Für alle Android 11 oder höher basierten Geräte mit NFC-Chip
- Nur SMARTBATTERY: Nicht löschbare Speicherbereiche für Entsorgungsnachweis und Nachhaltigkeitsprüfung gem. EU BattG 2024. Mit Entsorgungsinformationseintrag wird Logging gestoppt und es sind keine Änderung mehr möglich.
- Nur SMARTLOGGER: Re-Aktivierung eines per Entsorgung gestoppten SMARTLOGGERs durch den Hersteller / Distributor des Gerätes
Damit können Anwender mit minimalem Aufwand alle aktuellen Forderungen der EU für einen Batteriepass erfüllen.
Ankündigung: Ab 2025 kommt der SMARTLOGGER V4 !
Der SMARTLOGGER V4, eine Variante mit weiteren Optimierungen, wird Mitte 2025 auf den Markt kommen und ebenfalls den Patentschutz EP 18726032.8 genießen. Neben allen bekannten Eigenschaften des SMARTLOGGERs V2 und V3 kommt dieses Gerät zusätzlich mit folgenden Funktionen:
- Für alle Batteriechemiearten: Geeignet für Zellspannungen 1,2V (LTO), 2 V, 12 V, 48 V, 120 V
- Impedanzmessung: Langzeit-Impedanzmessung (0.05 mOhm bis 60 mOhm)
- Verbesserte Temperaturmessung: Präzisere Temperaturmessung durch im Messkabel integrierten Sensor
- BACS kompatibles Gehäuse mit 2 LEDs für Betriebsanzeige und Anschluss für externe NFC-Antenne
- Große Auswahl an Messkabellängen und Kabelschuhvarianten kompatibel zu BACS
- Datum/Uhrzeit der Entsorgung des Akkus
- Entsorgungsstandort und Name bzw. ID des Entsorgers
- Zusätzlich Texte die individuell z.B. über den Einsatzort/Art, Eigentümer informieren
Der SMARTLOGGER V4 befindet sich aktuell noch in der Entwicklung – gerne würden wir Ihre Wünsche zu weiteren Verbesserungen hören und freuen uns über ihre Rückmeldung an unseren Sales oder Support unter E-Mails: support@generex.de oder support@generex.us
Zurück zum
Nächster Artikel