Was ist die häufigste Ursache für den plötzlichen Tod von Batterien?
Hersteller und Anwender von USV-Lösungen kämpfen regelmäßig mit der Problematik, dass die jüngst neu angeschafften Batterien einen "plötzlichen Tod" erleiden: Ohne wirkliche Vorwarnung gehen sie kaputt – mit fatalen Auswirkungen auf die USV-Lösung an sich.
Da ein plötzlicher Batterieausfall in der Regel irreversible Zerstörungen in der Batterie vorausgegangen sind ist es umso wichtiger, diese Schäden zu erkennen und vorzubeugen. Ohne belastbare Messdaten bleibt der Grund für einen plötzlichen Batterietod mit großer Wahrscheinlichkeit unbekannt und eröffnet damit Spekulationen ob es sich um einen gültigen Garantieanspruch handelt oder nicht.
Nutzen Sie mit der SMARTBATTERY
die weltweit erste Batterie mit integrierter „Blackbox“ -Technologie!
Die SMART-Technologie von GENEREX erlaubt erstmalig die Vitalfunktionen einer Batterie bereits während des Produktionsprozesses zu erfassen und macht damit den gesamten Produktions- und Lieferprozess inklusive der Lagerbedingungen vor und nach dem Verkauf transparenter denn je:
- Spannungsbedingungen
- Temperaturbedingungen
- Kapazitätsbedingungen
- Lagerungszeit und Lagerbedingungen
Bereits während der Initialisierung bei der Produktion beginnt die SMARTBATTERY mit der autonomen Erfassung von Blackbox-Daten. Diese Daten bleiben für die gesamte Lebensdauer der Batterie verfügbar. Der Einsatz der SMARTBATTERY ermöglicht es dem Akkuhersteller, erhöhte Betriebsgarantien und Ausfallsicherheiten auszusprechen, da bereits vor der Installation nach versteckten Anzeichen gesucht werden kann und im Falle eines Versagens lückenlose Aufzeichnungen der oben genannten Messwerte den Verursacher schnell entlarven.
Da die SMARTBATTERY per Design nicht zurückgesetzt oder manipuliert werden kann, sind die Messdaten ein unbestechlicher Zeuge für die Nutzung und Behandlung der Batterie und damit von unschätzbarem Wert im Hinblick auf Garantiestreitigkeiten.