Der SMARTLOGGER übernimmt diese Aufgabe 24 Stunden am Tag im Hintergrund. Wenn es zu einer Entladung kommt wird diese zusätzlich in hoher Frequenz protokolliert. Die Daten stehen dann bis zum nächsten Entlade-/Ladezyklus bereit, bis sie via NFC von einem Endgerät explizit abgeholt wurden, etwa durch einen Servicetechniker mit der SMARTLOGGER APP oder über das optional verfügbare iBACS-Modul. Damit steht jederzeit eine Aufzeichnung des Verlaufs der letzten Entladung zur Verfügung, welche die Batteriegesundheit ebenfalls abbildet, wenn die Kapazität sich innerhalb der Nominalwerte des Akkus befunden hat. SOC ist direkt mit SOH verbunden und der SMARTLOGGER stellt beide Ergebnisse mit jeder Entladung dar und gibt dem Anwender sofort Hinweis, wenn die Leistung und damit die Batteriegesundheit nachlässt.
Da die Black Box – Daten auf dem SMARTTLOGGER nicht manipuliert werden können, greifen Kunde und Anbieter bei Ausfällen auf dieselbe Datenlage zurück und können gemeinsam die aktuelle Garantielage bestimmen.
Mehr Kundendialog durch Transparenz
Wenn Batterieausfälle an einem bestimmten Standort oder in einem bestimmten System ungewöhnliche häufig auftreten, liegt ein begründeter Verdacht vor, dass im direkten Umfeld der Batterieanlage irgendetwas schiefläuft.
Mit der SMARTLOGGER APP können Anbieter und Kunde gemeinsam die Ursache identifizieren und nach Lösungen suchen. Die SMARTLOGGER APP ist ein mächtiges Werkzeug welches es ermöglicht, mit geringstem Aufwand vor Ort Daten auszulesen und diese gemeinsam zu betrachten. Da keine zusätzliche Netzwerkinfrastruktur erforderlich ist, wird lediglich ein begrenzter Zugang zu den Batterien benötigt (Reichweite der NFC Antenne).
Die SMARTLOGGER FREE APP
Die SMARTLOGGER FREE App (erhältlich über den Google Play Store für ANDROID Mobiltelefone mit NFC Chip) ist in der Lage, die Messwerte eines bestimmten SMARTLOGGER oder SMARTBATTERY in Echtzeit zu verwalten und bietet eine leistungsstarke Offline-Überwachungsschnittstelle. Dadurch wird ermöglicht, eine Offline-Überwachung als Dienstleistung durch Drittfirmen sowie durch internes technisches Personal zu realisieren. Da die Blackbox-Daten gegen Manipulation gesichert sind, können bei Problemen Anbieter und Kunden an Hand der Datenlage gemeinsam im direkten Dialog eine Lösung finden:
Der SMARTLOGGER ist entweder Teil der SMARTBATTERY oder als externes Gerät, zum Nachrüsten verfügbar.