Preisstabilität beim CS141 & BACS

02 May 2024

Made in the EU

Preisstabilität beim CS141 und BACS!
Verlagerung der Produktion nach Malta

In Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit in Deutschland ist es für hier produzierende Unternehmen wichtig ihren Kunden weiterhin Stabilität und Verlässlichkeit zu bieten. GENEREX ist seit 30 Jahren ein führender Anbieter von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen in der Elektronikindustrie, bisher ausschließlich aus Deutscher und US-Produktion.
Doch bereits vor Beginn der Coronakrise haben wir uns für neue  Wege entschlossen und haben begonnen, Teile der Softwareentwicklung in die USA zu verlegen. Auch Teile der Produktion von Elektronikprodukten haben wir begonnen zu verlegen, allerdings immer unter Beibehaltung wenigstens eines deutschen Produktionsstandortes für das jeweilige Produkt.
Wir haben mit der Produktion in anderen EU-Ländern sehr gute Erfahrungen gemacht, und wurden spätestens in unserer Entscheidung bestätigt, als wir während der Corona Krise als einer der wenigen Hersteller von unterbrochenen Lieferketten durch Corona, Streiks usw. kaum betroffen waren. Es wurde zwar alles teurer, aber die Lieferfähigkeit blieb uns fast uneingeschränkt erhalten.

Aus dieser positiven Erfahrung in Krisensituationen haben wir lernen müssen, dass die Standortvorteile einer Produktion in Deutschland kaum mehr sichtbar sind. Zu viele Regelungen, die höchsten Steuern und Auflagen in Europa haben bereits vorher viele unserer Zulieferer veranlasst das Land zu verlassen und außerhalb Deutschlands zu produzieren. Mit Beginn 2024 hat auch unser letzter, in Deutschland ansässiger Elektronikbestücker seine Produktion ins EU-Ausland verlagert – und wir waren gezwungen uns zu entscheiden: Diesem Trend nun zu folgen – oder unsere jahrzehntelangen Lieferanten zu verlassen?

Wir haben uns für die langjährige Lieferantenbeziehung entschieden und folgen diesem an andere EU-Standorte.

Bis Ende des Jahres 2024 werden wir die Produktion, der bisher in Deutschland gefertigten CS141 nach Malta verlegen.

Es ist schon jetzt abzusehen, dass dieser Schritt für weiterhin stabile Preise bei gleichbleibender, vielleicht sogar höherer Qualität sorgen wird. Die Automatisierung in dem neuen Werk ist deutlich höher als in den alten Werken in Deutschland. Da wir lediglich die Platinenfertigung nach Malta verlegen und alle weiteren Produktionsschritte, insbesondere die Software/Firmware, weiterhin in Hamburg bzw. Cornelius/Mooresville NC ausführen, könnten wir rechtlich gesehen weiterhin „Made in Germany“ als Herkunftsland angeben, wir sehen den Glanz dieses Markenzeichens leider verblassen und haben uns entschieden auf „Made in the EU“ umzustellen – was uns mehr Flexibilität gibt, sollten wir gezwungen sein, die Fertigung erneut an einen anderen Standort in der EU zu verlegen.

„Made in the USA“ bleibt davon unbetroffen! Wir fertigen weiterhin am Standort Madison Wisconsin und in Cornelius/Mooresville North Carolina, allerdings ausschließlich für den Nordamerikanischen Markt.
Diese Entscheidung, die Herstellung in andere EU-Länder zu verlegen hat einen unschätzbaren Vorteil für unsere treuen Kunden

Wir garantieren bis Ende 2024 stabile Preise für ALLE unsere Produkte!

Die letzten 2 Jahre ist es uns gelungen, die Preise für unsere Kunden stabil halten zu können – trotz Inflation haben wir keine Preissteigerungen an unsere Kunden weitergeben müssen! Auch im laufenden Jahr können wir stabile Preise ohne Preisschwankungen garantieren!  Bei größerer Stückzahlen-Abnahme des CS141 gewähren wir sogar eine geringe Preissenkung!
So können wir bis Ende 2024 dann schon 3 Jahre in Folge auf beständige Preise zurückschauen und es wird auch unser Bestreben sein die Preise 2025 stabil zu halten.

Bessere Preise durch Mix & Match und Rahmenverträge

Es ist bekannt, dass chinesische Anbieter den Markt bei USV-Geräten unter 6KVA dominieren. Auffällig sind nicht mehr die USV-Preise, daran hat man sich mangels alternativer Anbieter am Markt ohnehin schon gewöhnt. Allerdings werden die vom USV-Hersteller angepriesenen Netzwerkkarten, offensichtlich zu Dumpingpreisen angeboten – vermutlich zur Absatzförderung der USV.

Bei genauerem Hinschauen sind die verwendeten Komponenten der Netzwerkkarten, die zu Billigpreisen angeboten wird, fast identisch zu der des CS141 - dieser Umstand setzt uns unter Erklärungsdruck! Wir wissen nicht, wie man solche Preise kalkulieren kann, eventuell ist bei den chinesischen USV-Anlagen die Marge so enorm groß, dass man die Verluste aus den Dumpingpreisen der Netzwerkkarte auffangen kann. Wir haben keinen Einfluss auf die Europäische Chinafreundliche Politik, also versuchen wir zumindest unseren, am heftigsten in Wettbewerb stehenden Kunden zu helfen und bieten Sonderpreise beim CS141 „BUDGET“, für diesen hart umkämpften Markt an!
Sprechen Sie mit unserem Vertrieb und nutzen Sie Mix & Match / Rahmenverträge und kaufen Sie den CS141 zum besten Preis ein – dauerhaft stabil für ein ganzes Jahr!
Hinweis: Die Produktion in Malta bedingt geringfügig längere Laufzeiten beim Transport. Aus diesem Grund sind Rahmenverträge ebenfalls zu empfehlen, um die Lieferkette zu sichern, so dass wir entsprechende Mengen termingerecht auf Lager vorhalten können.

MIX & MATCH – ein einfacher Weg zu besseren Preisen

GENEREX nimmt die Interessen seiner Kunden ernst und hat daher ein Maßnahmenpaket geschnürt, um sie in diesem schwierigen Marktumfeld zu unterstützen:

  1. Sonderpreise für den CS141 bei Rahmenverträgen:·         Um den Preisdruck zu reduzieren, bieten wir unseren Kunden den CS141 zu Sonderpreisen an, sobald ein Rahmenvertrag abgeschlossen wird.
  2. Mix-and-Match verbessert die Preise auch ohne Rahmenvertrag·         Kunden, die den CS141 in verschiedenen Varianten in größeren Mengen kaufen, aber keinen Rahmenvertrag abschließen wollen, können von unserer „Mix-and-Match“-Option profitieren.·         Sie können bei „Mix und Match“ verschiedene Modelle des CS141 pro Bestellung miteinander kombinieren und einen Rabatt für die gesamte Menge erhalten – anstatt des individuellen Rabattes je Modell.

Rahmenverträge – eine langfristige Absicherung von Lieferungen und Preisen für den gesamten Gültigkeitszeitraum einer Preisliste

Mix & Match bietet sofortige Preisoptimierung bei jeder Bestellung von CS141, die mehr als nur einen Typ beinhaltet, ein Rahmenvertrag bietet längerfristige Preisvorteile – von der ersten Bestellung/Abruf bis zum Ende der Gültigkeit der Preisliste!
GENEREX bietet für fast alle Produkte Staffelpreise an. Sie profitieren als Kunde von günstigeren Einkaufspreisen, wenn Sie größere Mengen abnehmen. Je mehr bei einem Auftrag bestellt wird, desto günstiger die Preise. Allerdings erhöht dies auch ihre Lagerkosten und Finanzmittelbindung.
Ein Rahmenvertrag ist eine vertraglich vereinbarte Abnahmemenge und damit Festlegung einer Preisstaffel über die gesamte Laufzeit der Preisliste- und darüber hinaus, wenn sich die Preise nicht ändern sollten.  
So wird die Preisstaffel zu Beginn des Rahmenvertrags für die geplante Menge vorab festgelegt. Der tatsächliche Preis steht damit fest, solange die Rahmenvertragsmenge abgenommen wird und sich der Rahmen im Gültigkeitsbereich der aktuellen Preisliste befindet.

So funktioniert ein Rahmenvertrag:

Nehmen wir an, Sie schätzen für Ihre laufenden Projekte im kommenden Jahr einen Bedarf von 1500 Stück CS141L SNMP-Karten und wollen dafür gerne die Rabattstaffel von 1500 Stück angewendet haben – ohne die Ware auch gleich abnehmen und bezahlen zu müssen, sondern aufs Jahr verteilt.

Die Rahmenvereinbarung bringt Ihnen hier folgende Vorteile:

  • Planungssicherheit: Ein Rahmenvertrag bindet Sie auf der einen Seite die Ware innerhalb der vereinbarten Periode abzunehmen, auf der anderen Seite wird Ihre Bestellung immer priorisiert behandelt – und immer zum Staffelpreisvorteil der Gesamtmenge. Sie erhalten ihre Teillieferungen immer sofort zum Mengenrabattierten Preis
  • Kapitalbindung- und Lagerplatzoptimierung: Sie können die reservierte Ware innerhalb der Laufzeit in bis zu 4 Chargen und Terminen abrufen. Damit vermeiden Sie Kapitalbindung und Lagerplatz bei ihnen. In unserem Beispiel wären dies z.B. Abrufe von 4 * 375 Stück im Quartal – wenn keine Termine vereinbart wurde gehen wird von 1/4 der Gesamtmenge je Quartal aus.
  • Optimale Preise und geringe Ausfallzahlungen:  Am Ende der Laufzeit muss die Gesamtmenge abgerufen sein, um die gewählte Preisstaffel zu erfüllen. Wird die Menge NICHT abgenommen, wird nur die Preisdifferenz zur tatsächlich erreichten Mengenstaffel nachberechnet.  Solange man sich nicht komplett verschätzt hat, ist damit der Preisunterschied sehr gering - viel geringer, als wenn Sie jede Bestellung mit geringeren Mengen platziert hätten. Je näher Sie der Zielmenge gekommen sind, desto grösser ist die Einsparung gegenüber einer normalen Bestellung ohne Rahmenvertrag.

Tipp: Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die Erfahrungen zeigen, dass in der Regel die Reichweite ihres Rahmenvertrags nach 6 Monaten bzw. wenn etwa 50% der vereinbarten Geräte von Ihrem Vertrieb abgerufen wurden, evaluiert und ggfs. angepasst werden sollte.
Kontaktieren Sie unser Sales-Team bei GENEREX über sales@generex.de für EMEA und Südamerika und über sales@generex.us für USMCA - Nord Amerika und lassen Sie sich einen Stand der Abrufe mitteilen und bei Bedarf ein Angebot für einen Folgerahmenvertrag ausarbeiten.

Unsere Garantie für Ihren Erfolg:

Was ist, wenn sich die Preislisten ändern oder die Gültigkeit des Rahmenvertrags über die Gültigkeitsdauer einer Preisliste hinausgeht?
Man muss hier zwischen Rahmenvertrag und Preisliste unterscheiden. Der Rahmenvertrag stellt eine Absicherung der Lieferfähigkeit und gewährtem Mengenrabatt dar – ist aber nicht an die Preisentwicklung am Markt gebunden – und der Preis gilt nur innerhalb der Gültigkeit der Preisliste, zu der dieser abgeschlossen wurde.

Sollten sich die Preise für unsere Produkte zwischen den alten und neuen Preislisten verändern, der Rahmenvertrag aber noch eine Restdauer aufweisen, dann werden alle zum Gültigkeitszeitpunkt der neuen Preisliste noch nicht abgenommenen Produkte zum neuen Preis berechnet.