SMARTLOGGER 2.0 neue APP
SMARTLOGGER Rev. 2.0 - Ideal für den Batterie-Service-Techniker
Der SMARTLOGGER hat seit Markeinführung viele Freunde gefunden:
Unser zum Patent angemeldetes, kostengünstiges und einfach zu installierendes / intuitiv auswertbares Batterie-Monitoring-Konzept überzeugte viele Kunden von der ersten Minute an - nicht zuletzt, weil es die erste wirkliche „Blackbox“ für den Betrieb von Akkus über ihre gesamte Lebensdauer hinweg darstellt und gleichzeitig ein perfektes Werkzeug für den Batterie Service Techniker ist!
Ankündigung: SMARTLOGGER 2 und die SMARTLOGGER APP 2.0
- Offline Battery Monitoring und Blackbox für Akkus
- Einstellbare Lograte und Grenzwerte
- Einfache Auswertung und Transfer der Messdaten per Mail, WhatsApp etc.
- Batteriediagramme inclusive: Erhalten Sie alle Diagramme vorformatiert für Excel!
Die „Blackbox“ (Aufzeichnungsfunktion bis zu 10 Jahre) ist besonders für Hersteller von stationären Akkus interessant, und kommt daher auch als integrierte Version in der SMARTBATTERY zum Einsatz.
Der SMARTLOGGER ist aber auch für den temporären Einsatz vor Ort konzipiert und bietet den Vorteil mit wenig Aufwand Messdaten zu erheben und auszuwerten. Die integrierte Version der SMARTBATTERY bietet zusätzlich die Möglichkeit, über die iBACS-Schnittstelle ein vollwertiges BACS per Sloteinschub nachzurüsten.
Anwender des externen SMARTLOGGERs können die Batteriedaten „offline“ und kontaktlos ohne Eingriff in den Batteriebetrieb sammeln und untersuchen, um damit z.B. das Nutzungsverhalten zu prüfen oder Ursachen für Batterieprobleme zu identifizieren. Garantieleistungen oder Regressansprüche wären nicht mehr fragwürdig, sondern können transparent mit dem Kunden geklärt werden.
2023 kommt der Nachfolger: Der SMARTLOGGER 2 mit drei neuen Funktionen!
Diese neuen Funktionen richten sich insbesondere an Batterieservice Techniker und Anwender die den SMARTLOGGER temporär einsetzen wollen.
Nr. 1: Frei definierbare Schwellwerte für Spannung und Temperatur
Die Firmware des SMARTLOGGERs 2.0 in Verbindung mit der neuen SMARTLOGGER APP 2.0 wird um die Option erweitert, individuelle Schwellwerte für eine Batterie zu definieren.
Anwendungsbeispiel:
Bei einem Kapazitätstest von Batterien wird oft ein enormer Aufwand betrieben. Teilweise muss sogar ein Lastgenerator angeschlossen werden, der die übliche Last simuliert und den Strom anstelle der tatsächlichen Last verbraucht, oder auch ein Transferswitch, der die Last über eine 2te USV für den Zeitraum des Tests schaltet. Servicetechniker müssen zudem während des Entladungstests so schnell wie möglich vor Ort die Messwerte der einzelnen Akkus für die spätere Auswertung erfassen – genau diese Anforderung ist personalintensiv oder schlichtweg nicht wirklich umsetzbar. Eine USV Anlage kann leicht 200 oder mehr Batterien haben - die zuverlässige Erfassung aller Daten innerhalb des kurzen Zeitfensters ist oft nicht nur schwer durchführbar und fehlerbehaftet, sondern wegen des hohen Bedarfs an geschultem Personal auch noch kostspielig – und am Ende gibt es oftmals nur wage Antworten zu wichtigen Kernfragen wie zum Beispiel:
- Wie lange können die Akkus bei dieser Last die Endgeräte versorgen?
- Gab es während der Entladung Akkus die früher erschöpft / ausgefallen sind?
Der traditionelle Aufwand für einen Kapazitätstest ist enorm – und liefert wegen der fehlenden Möglichkeit, ZEITGLEICH zu messen, in der Regel fragwürdige Ergebnisse.
Mit dem SMARTLOGGER 2 - mit der Option Krokodilklemmen für die temporäre Montage - wird dies vereinfacht und die Messdaten-Erfassung massiv verbessert:
Schneller, einfacher und zuverlässiger kann ein Kapazitätstest mit dem SMARTLOGGER 2 durchgeführt werden, da er mit seinen Krokodilklemmen während des Regelbetriebs einfach an die Pole der Batterien geklemmt werden kann. Der Service Techniker legt vor einem Kapazitätstest für jeden Akku fest, welche Spannung oder Temperatur für diese Entladung als „OK“ gelten soll. Dazu werden in der SMARTLOGGER APP 2.0 die Grenzwerte eingestellt und der NFC Chip des Mobiltelefons (Near Field Communication) einmal über jeden Akku „gelegt“, um die Grenzwerte zu übertragen. Dieser Vorgang dauert nur 1-2 Sekunden, und der Kapazitätstest kann danach beginnen.
Sollten diese Schwellwerte während des Tests überschritten werden, wird die APP bei der jeweiligen Batterie die Überschreitung optisch anzeigen: GELB für eine Warnung das gering oder nur kurzzeitig überschritten wurde. ROT wird angezeigt, wenn massiv oder längere Zeit der gesetzte Grenzwert überschritten wurde.
Die SMARTLOGGER APP zeigt direkt nach Testende jede Grenzwertüberschreitung farblich und bietet zur Analyse den Download des Logfiles an, um die Dauer der Überschreitung grafisch anzuzeigen. Der SMARTLOGGER liefert für jeden Akku zum gleichen Zeitpunkt die Messwerte für Spannung und Temperaturen, so dass die Entladungsmesswerte aller Akkus zum gleichen Zeitpunkt im Sekundentakt aufgezeichnet und verglichen werden können. Das schafft kein Batterie-Techniker in der üblichen „manuellen“ Weise…
2. Verbesserte Kapazitätsmessung
Die Kapazitätsmessung wurde bereits in der ersten Version des SMARTLOGGERs eingeführt, nur häufig übersehen.
Wegen der exakten zeitlichen Aufzeichnung der Spannungs-werte ist die Kapazitätsmessung sehr genau, wenn man die Last kennt. Damit lässt sich errechnen, welche individuelle „Performance“ – also die gelieferten Amperestunden während einer Entladung – dieser Akku geleistet hat. Aus dem Vergleich der nominalen Amperestunden des Akkus und der tatsächlich gelieferten Amperestunden lassen sich Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand (SOH) des Akkus machen – und überprüfen, ob der Akku im Laufe der Zeit durch normale Alterung mehr oder weniger an Kapazität (SOC) verloren hat – im Vergleich zu den anderen Akkus.
Zusätzlich kann die Kapazitätsmessung für den Anwender (USV) zu einer deutlich präziseren Überbrückungszeit führen, wenn der Hersteller die Daten der einzelnen SMARTBATTERY via iBACS für die Berechnung verwendet.
Neu beim SMARTLOGGER 2.0 in Verbindung mit der SMARTLOGGER APP 2.0 ist das nun die Aufzeichnungsgeschwindigkeit vom Anwender konfiguriert werden kann.
3. Export des SMARTLOGGER Logfiles als EXCEL Datei mit Grafiken
Viele Techniker haben sich über die Möglichkeit die aufgenommen Daten via Mobiltelefon zu „SHAREN“ gefreut, allerdings wurde bisher die Daten in einem Format übertragen das erst von GENEREX übersetzt werden musst um für Diagramme aufbereitet zu werden.
Neu ist das mit der SMARTLOGGER APP 2.0 auch ein Tool mitgeliefert wird das diese Daten automatisch übersetzt und direkt mit EXCEL als verständlichen Diagramme aufbereitet, die wie die nachfolgenden Bilder aussehen. Dies erleichtert die Schnellanalyse und vereinfacht damit auch das Archivieren und Analysieren erheblich.
Deutlich auf den Grafiken zu erkennen: Die gemessenen Spannungswerte und Temperaturen eines SMARTLOGGERS und die zulässigen Warnschwellen (in Orange) und Alarmschwellen (in Rot).
Die neue iBACS/SMARTBATTERY APP 2.0 ist sowohl für SMARTLOGGER der ersten als auch der 2ten Generation verwendbar. Im GOOGLE PLAY STORE ab Mai 2022!
Ab Verfügbarkeit der iBACS/SMARTBATTERY APP 2.0 gibt es für unsere OEM-Kunden noch einen ganz besonderen Service:
Sie besitzen bereits die SMARTLOGGER Hardware der ersten Generation und möchten die neuen Funktionen nutzen können? Dann nutzen Sie unseren UPDATE-Service!
Schicken Sie uns ihren SMARTLOGGER der 1sten Generation zum Upgrade ein, wir machen eine technische Überprüfung, installieren die neue Firmware und machen einen Reset des Geräts auf Auslieferungszustand – „wie Neu“ – mit den neuen Funktionen des SMARTLOGGERS 2.0.
Zurück zum
Nächster Artikel