Im Newsletter 2020 haben wir ausführlich über die Anforderungen an eine Remote Überwachung von USV Anlagen berichtet. Wie die zahlreichen Support-Anfragen von Endkunden zeigen, wurde zwar in den letzten Jahren viel in die Effizienz und Überwachungs-möglichkeiten der Rechenzentren investiert, ohne jedoch auf das eigene Stammpersonal weiter einzugehen.
Als Folge fehlt es an Fachkräften mit der entsprechenden Ausbildung und/oder das finanzielle Interesse für benötigte tiefgreifende Weiterbildungsmaßnahmen der eigenen Belegschaft.
Dieser Trend hat sich im Lauf des Jahres 2020 durch die Pandemie weiter verschärft!
Eine moderne USV-Anlage ist schon lange keine „Blackbox“ mehr – inzwischen handelt sich um ein hochkomplexes Infrastrukturkonzept welches nicht nur aus der USV besteht, sondern mit zahlreichen Verstrickungen in die IT des Unternehmens. Fachkräfte, die dieses „Doppelwissen“ – IT-Knowhow und USV Batterie Knowhow - vorhalten können, sind jedoch nach wie vor rar.
Die Auswertung der eingehenden Supportanfragen hat gezeigt, dass Endkunden von ihren USV-Anbietern immer wieder einen „vollautomatischen Monitoring-Service“ haben möchten, und letztendlich zu oftmals chinesischen Anbietern wechselten, weil sie hier genau diese Angebote finden. Die chinesischen Marktteilnehmer treten vermehrt im Direktgeschäft auf, unter Umgehung der üblichen Handelswege via Händler und vor Ort ansässigen Elektrofirmen. Dies hat nicht nur dramatische Auswirkungen auf Ihr und unser Geschäft, sondern sorgt auch für einen Preisdruck. Wenn dem Endkunden zusätzlich noch suggeriert wird, dass die chinesischen Direktanbieter auch „gleich den Service“ von Ferne mitübernehmen, dann wird das Anbieten eines mindestens gleichwertigen Service überlebenswichtig für die gesamte Branche.
NEU ab 2021: Die GENEREX Cloud Services – Service vor Ort anbieten – Überwachung direkt durch den Endkunden!
Die auf Windows basierende UNMS Software hat schon immer allen unseren OEM-Partnern und Resellern die Möglichkeit gegeben, mit umfassenden Remote-Serviceleistungen auf Ihre Kunden zuzugehen – Dank „Email-Trap“ – Funktion und seit dem in 2020 integrierten Teleservice-Dienst war es möglich, die Dienstleistung der Fernüberwachung anzubieten, auch ohne VPN und Einbeziehung der IT des Kunden. Allerdings ist dafür eine UNMS mit Bedienpersonal notwendig vorzuhalten, welches insbesondere kleinen Unternehmen schwerfällt.
Mit den Cloudservices gehen wir jetzt einen Schritt weiter: Ab Januar 2022 können ihre Kunden die SNMP-Adapter und BACS Systeme in der GENEREX Cloud registrieren und bei Alarmen DIREKT via SMARTPHONE APP über den Systemzustand informiert werden!
Damit entfällt bei unseren Partnern der Aufwand eine UNMS selbst zu betreiben. Die UNMS Cloud sorgt für die ständige Anbindung der Endgeräte beim Kunden in die Überwachung und im Falle eines Alarms kann der Endkunde sich umgehend bei ihnen melden und Service anfordern. Die UNMS Cloud speichert dabei die wichtigsten Daten der Systeme, so dass auch ohne weiteren Kontakt mit dem Endkunden wichtige Hinweise über die Ursache des Alarms vorliegen.
GENEREX möchte mit diesem Service die lokalen Strukturen zwischen unseren Partnern und Endkunden vor Ort stärken und auf diesem Weg einen direkten Dialog zwischen beiden Parteien initiieren. Ein Endkunde der auf seiner APP einen Alarm erhält benötigt technische Hilfe, dafür stehen unsere Partner bereit und GENEREX sorgt für die Überwachung und Vermittlung der Service-Anfrage. Damit fehlt zwar die umfassende Information einer UNMS, aber das notwendige Personal wird eingespart und der Endkunde fühlt sich gut betreut mit einer modernen Mobilfunk APP zu seiner USV oder Batterie-Anlage.
Wie im Newsletter 2020 angekündigt bitten wir nun um ihre Rückmeldung: Wollen Sie Ihren Endkunden eine eigene Fernüberwachung via UNMS oder anderer Mittel anbieten? JA/NEIN
JA: Unser Geschäftsmodell ist B2B („Business to Business“) und jeder Partner der einen 24/7 h Service mit einer UNMS anbieten kann benötigt keine UNMS Cloud von uns. In diesem Falle würden wir Ihren Endkunden die Anmeldung an der UNMS Cloud und Nutzung der APP verweigern und die über Sie ausgelieferten Geräte (CS141 / BACS / SITEMANAGER / SITEMONITOR) nur für Ihre eigene UNMS vorkonfigurieren (z.B. Email Trap Adresse).
NEIN: Im Falle, dass wir keine Ablehnung von Ihnen erhalten, werden wir alle an Sie auszuliefernden Geräte ab Dezember 2021 vorkonfigurieren, für die Übermittlung der Daten an unsere UNMS Cloud und Endkunden könnten sich via APP die Messwerte und Alarme übermitteln lassen. Der Endkunde muss dann gemäß DSVGO den Zugang zu unserem UNMS Cloud Server zustimmen um damit USV- und Batteriedaten auf sein Mobiltelefon per MMQT Protokoll (Message Queuing Telemetry Transport) zu übermitteln. (Dieser neue Standard wird in allen GENEREX Produkten in Zukunft verwendet werden, die UNMS Cloud ist die erste Anwendung in der dies realisiert wird.) Damit erfährt der Endkunde zuerst über das aktuelle Problem und muss sich – wie bisher auch – an seinen USV-Service-Anbieter wenden. GENEREX liefert nur die Dienstleistung der Kommunikation mit dem Endgerät und der APP des Endkunden. Das eigentliche Wartungsgeschäft verbleibt beim Anbieter solcher Dienstleistungen.