BACS Klettbefestigungen auf PP-Batteriegehäusen
Behebung der Klebeprobleme bei Batterien mit Polypropylene
Kleben von PP- und ABS-Oberflächen: Worauf Sie achten müssen
Polypropylen (PP) und Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) sind zwei der am häufigsten verwendete Kunststoffe. Sie finden sich in einer Vielzahl von Anwendungen, von der Automobilindustrie über Haushaltsgeräten bis hin zu den Batterieprodukten vieler Hersteller. Obwohl PP und ABS viele Gemeinsamkeiten haben, gibt es neben dem günstigeren Preis für PP auch einige wichtige chemische Unterschiede, die zu Adhäsionsproblemen mit BACS führen können.
Oberflächenenergie-Unterschiede zwischen PP und ABS
Einer der wichtigsten Unterschiede ist die Oberflächenenergie. Die Oberflächenenergie ist ein Maß dafür, wie gut ein Material mit einem anderen Material benetzt wird. Je höher die Oberflächenenergie, desto besser die Benetzung – und damit die Klebeeigenschaften.
PP hat eine niedrige Oberflächenenergie, während ABS eine hohe Oberflächenenergie besitzt. Die Oberflächenenergie spielt eine wichtige Rolle beim Kleben, da sie die Benetzung des Substrats durch den Klebstoff beeinflusst. Die Benetzung ist der Prozess, bei dem sich der Klebstoff auf der Oberfläche des Substrats ausbreitet. Eine gute Benetzung ist wichtig, um eine starke und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Klebstoffe, die für ABS entwickelt wurden, auf PP-Oberflächen nicht gut haften, und umgekehrt.
Um eine dauerhafte Verbindung zwischen PP- und ABS-Oberflächen zu erreichen, ist es wichtig, einen Kleber zu verwenden, der speziell für die Verwendung mit den jeweiligen Materialien entwickelt wurde.
Welche Klebepads werden mit BACS standardmäßig ausgeliefert?
Das BACS-Modulgehäuse besteht aus schwer entflammbaren ABS-Kunststoff, aus demselben Material wie die Gehäuse der meisten Akkus auf dem Markt. Das Klettband zur Positionierung des BACS-Moduls verwendet einen Klebstoff der „sicher“ ist und keine Gefahr für die Oberfläche darstellt, auf die er geklebt wird (Kein Lösungsmittel, welches eventuell bei Kunststoffen den Weichmacher entziehen könnte und die Gefahr einer Beschädigung des Batteriegehäuse bestehen würde). Die Klebstoff- und Klettband-Kombination die BACS als Standard einsetzt, ist der 3M Typ 3550 mit „DUAL LOCK“ und wird seit mehr als 15 Jahren millionenfach auf Batteriegehäusen aller Arten weltweit eingesetzt.
Da die meisten Batterien am Markt aus ABS-Kunststoff bestehen, ist standardmäßig bei jedem BACS-Modul ein ABS-Klebepad auf der Batterieseite angebracht.
Kunden, bei denen unsere ABS-Klebepads nicht auf den Batterien halten, verwenden oft unwissentlich Batterien, deren Gehäuse auf PP basieren, wodurch die 3M3550-Pads auf diesem Material nicht die gewohnte Klebekraft entfalten können. Nicht die oft angenommene Steiheit des halogenfreien Messkabels ist die Ursache für das Ablösen der Module, sondern der verwendete Kunststoff bei den Batteriegehäusen!
Der mit den BACS-Modulen gelieferte Kleber ist für ABS-Kunststoffe entwickelt, und klebt damit nur dann auch auf PP Polypropylen, wenn dies eine „glatte“ Oberflächen hat. Bei glatten Oberflächen klebt der ABS-Klebstoff auch einwandfrei auf PP, da hier die Adhäsionskräfte der glatten Fläche (z.B. Plexiglas wie bei Nasszellen üblich) das Defizit der Klebewirkung ausgleichen können. Bei den Polypropylen-Kunststoffen für VRLA-Akkus ist dies nicht der Fall. Hier ist die PP Oberfläche „rau“, wodurch die Klebepads der BACS-Module, die anfänglich gut zu haften schienen, sich später von den Batterien ablösen, sobald die Adhäsionskräfte durch Austrocknung des Klebers wegen der rauen und damit luftdurchlässigen Oberfläche der Batterie nachlassen, und die Klebekraft dann nicht ausreicht.
Ein Austausch mit neuen Aufklebern speziell für PP – als Ersatzteil bei uns unter der Bestellnummer „BACS_STRIP6“ angeboten - löst das Problem - dauerhaft.
„BACS _STRIP6“ für Batteriegehäuse aus Polypropylen (PP)
Diese alternativen Klettbandstreifen für den Einsatz auf PP-Materialen werden als Ersatzteil (Je Packung 20 Stück) angeboten. Diese sind bereits für BACS-Module zugeschnitten und kompatibel mit dem „Dual Lock“, der auf dem BACS-Modul befindlichen ABS-Seite. Nun bietet die Batterieklebeseite mit dem BACSSTRIP 6 deutlich mehr Haftung des Klebers auf Polypropylen-Oberflächen. Auf der ABS-Seite der BACS-Module verbleibt der Original BACSSTRIP 5 und sorgt mittels dem „Dual Lock“ für eine perfekte Kombination. Der Klebstoff von BACS_STRIP 6 kommt ebenfalls vom Hersteller 3M und trägt die Artikelbezeichnung 3M 3540.
Zurück zum
Nächster Artikel