Temperatur
1. Die Temperatur wirkt sich auf die Batteriekapazität aus
Die Batteriekapazitätsanzeige von BACS basiert auf dieser Kapazitätskompensation pro Grad Celsius und fügt diesen Faktor in die Berechnung der Batteriekapazität ein.
2. Temperatureinfluss auf die Lebensdauer der Batterie
BACS zeichnet die Batterietemperatur über einen längeren Zeitraum auf und zeigt die durchschnittliche Temperatur an, so dass der Benutzer weiß, wie lange die Lebensdauer seiner Batterien sein sollte.
3. Einfluss der Temperatur auf die Selbstentladung der Batterie
BACS zeigt den Trend der Batteriespannungen über die Zeit an. Ebenfalls gemessen wird die historische Equalization/Balancing-Aktivität in %. Wenn der Ausgleich bei 0 % angezeigt wird, das Ladegerät aber läuft, deutet dies entweder darauf hin, dass der Batterietrennschalter offen ist und die Selbstentladung die Batterie entlädt ODER dass die Temperatur zu hoch ist, so dass die Selbstentladung größer ist als der Strom vom Ladegerät, der geändert werden muss, um das Verhalten des Temperaturanstiegs oder den Alterungseffekt der Batterien auszugleichen.
4. Einfluss der Temperatur auf den Batterieladestrom
Bei einer gegebenen konstanten Spannung steigt der Erhaltungsstrom, der durch eine vollständig geladene stationäre Batterie fließt, mit zunehmender Batterietemperatur.
BACS zeigt diesen zunehmenden Strom an und gleicht ihn innerhalb der Grenzen des Systems aus. Normalerweise reicht dies aus um Batterieschäden zu vermeiden, da die USV oder das Ladegerät automatisch die Ladespannung (und den Strom) verringert, wenn der externe Sensor höhere Temperaturen anzeigt.
5. Einfluss von Rippleströmen auf die Batterietemperatur
BACS überwacht und zeigt AC- und DC-Rippleströme an, so dass korrigierend eingegriffen werden kann, bevor ein solcher Effekt einen Anstieg der Batterietemperatur verursacht.
6. Temperaturunterschiede aufgrund eines schlechten Designs einer Batterieinstallation können zu Batteriefehlern führen
BACS ist in der Lage die Spannungsunterschiede durch unterschiedliche Temperaturen innerhalb des Strangs auszugleichen. Dadurch wird sichergestellt, dass eine Leistungsverringerung aufgrund von Temperaturunterschieden, die auf ein schlechtes Design der Batterieanordnung zurückzuführen sind, vermieden wird.
7. Hohe Temperaturunterschiede über einen Zeitraum von > 24h können einen thermischen Durchschlag verursachen
BACS kann die Spannungsunterschiede aufgrund von thermischen oder elektrischen Unterschieden ausgleichen und somit das Risiko eines solchen thermischen Durchgehens unter Erhaltungsladebedingungen drastisch reduzieren aber zumindest verzögern und den Anwender alarmieren.
8. Hohe Temperatur
BACS kann eine Überhitzung der Batterien aufgrund von Problemen mit der Raumbelüftung nicht verhindern, aber BACS kann den Benutzer vor solchen Bedingungen warnen und, wenn es mit den entsprechenden Automatisierungsprotokollen verbunden ist, automatisch die Klimaanlage einschalten oder das Öffnen von Fenstern, Lüftern usw. veranlassen, um die Situation zu lösen
.
9, Realer Kühlungsbedarf
Der Kühlbedarf wird durch die von BACS aufgezeichnete Differenz bestimmt; er steigt im Allgemeinen mit zunehmendem Alter aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs während der Erhaltungsladung und deutet somit auf ein zunehmendes Risiko des thermischen Durchgehens hin.