Wir arbeiten hart an der Sicherheit unserer Produkte. Dazu gehört natürlich auch, dass wir in eigener Sache externe Spezialisten beauftragen unsere Produkte unabhängig und kritisch zu begutachten und unsere Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen.
Dieses Mal haben wir uns an das Electronic Warfare Institute in Canada (EWI) gewandt und beauftragt, basierend auf der Firmware 2.12, ein vollständiges Sicherheitsaudit gem. UL 2900 Standard (US Cybersecurity Standard) durchzuführen. Das Electronic Warfare Institute fokussiert sich neben den UL-Standard 2900-1 zusätzlich darauf ob Malware in den CS141/BACS eingeschleust werden kann. Es wurden über 1 Million Versuche innerhalb von 8 Stunden mit diversen Angriffstools durchgeführt mit dem Ziel, den Webserver bzw. den CS141/BACS abstürzen zu lassen oder das System dazu zu bringen andere Funktionen auszuführen als gewünscht.
Es ist ihnen nicht gelungen! Damit haben wir als eines der wenigen Systeme, die das EWI geprüft hat, keine Sicherheitslücke gefunden die als „High“ klassifiziert werden kann. Geprüft wurden alle Schnittstellen, insbesondere die Betriebsstabilität aller Hardware-Schnittstellen (RS232, RS485) wurde als Robust attestiert und stellen keine Angriffspunkte dar. Der Abschlussbericht ist überraschend positiv für einen solchen Penetrationstest ausgefallen, dennoch wollen wir auch das noch weiter verbessern.